Venustransit VENUSTRANSIT 2004
IHR INFOPORTAL ZUM JAHRHUNDERT-EREIGNIS
Venustransit
Reisen zum Polarlicht

IM WINTERHALBJAHR
Island & Skandinavien
UNSERE REISEANGEBOTE
VENUSTRANSIT IN ISLAND
EIN REISEBERICHT IN BILD, WORT UND TON
VENUSTRANSIT IN ISLAND?!
WEITES LAND (03.06.04)
GRÜNE STADT (04.06.04)
BUNTE NATUR (05.06.04)
SILBERNER FJORD (06.06.04)
HILFREICHE COMPUTER (07.06.04)
VENUSTRANSIT IN ISLAND! (08.06.04)
PRACHTVOLLE PFERDE (09.06.04)
WINZIGE ORTE (10.06.04)

REISEBERICHT 2003 (MIT SONNENFINSTERNIS)
HILFREICHE COMPUTER (07.06.04)


Fahrtroute am 07.06.04
Die in diesem und den anderen Tagesberichten erwähnten Gebäude in Akureyri (gelbe Punkte).
Bitte klicken Sie auf die Karte, um diese in Originalgröße in einem separaten Fenster anzuschauen.



Der Tag vor dem Transit. Nach der recht anstrengenden Rundfahrt gestern verbringe ich den Vormittag im Zimmer. Am Notebook schaue ich mir noch einmal die Simulationen des Transits an und arbeite etwas am Reisebericht. Gegen 11.00 mache ich mich dann zur Bakeriš viš Brśna auf; heute kaufe ich mir ausnahmsweise die Zeitung, weil da ein längerer Artikel über den Venustransit drin ist (Foto ganz unten).
Gegen 15.30 fahre ich zur Tourist-Information, um im Internet zu schauen, was es an Neuigkeiten zum Venustransit gibt. Die Zahl der geplanten Webcastings hat sich noch einmal vergrößert. Ich schaue meine Emails durch, warte auf den aktuellen Wetterbericht, doch der lässt auf sich warten. Also fahre ich erst einmal zum Hagkaup, um meine Lebensmittelvorräte zu ergänzen, dann wird bei ESSO Sprit gefasst. Um 18.00 Uhr trudele ich in der Stadtbibliothek ein. Vom dortigen Rechner aus aktualisiere ich Venustransit.de noch einmal. Jetzt erhalte ich auch einen aktuellen Wetterbericht des Icelandic Meteorological Service - es ist der letzte vor Beginn des Transits:

"The weather forecast until tomorrow afternoon: Light winds or sea breeze. Partly cloudy or cloudy and some risk of rainshowers in the afternoon in most places. Slowly clearing tomorrow, first in the west. Temperature 5 to 16 deg, coldest by the coast in the northeast and east.

Outlook issued on 7. 6. 2004 at 16:45
Next outlook is due at 07:30
"


19.00, Lunchzeit, heute ausnahmsweise mal im Greifinn, sehr zur Freude von Friðrík, der letzteres dem vor mir heiß geliebten Bautinn vorzieht. In diesem Punkt werden wir uns wohl nie einig werden. Volle Übereinstimmung herrscht dagegen bei uns hinsichtlich der attraktiven Französin, die so gegen 20.30 in der Jugendherberge eincheckt: "Great Smile".
Eigentlich sollte ich ins Bett gehen, denn ich werde ja angesichts des Wetterberichtes früh aufstehen müssen, um auf Wolkenlücken-Suche zu gehen. Aber von Müdigkeit kann im Moment noch keine Rede sein. Ich fahre deshalb noch einmal ins Zentrum runter, um dem "Blįa Kannan" einen Besuch abzustatten. Der uralte MAC ist der letzte der hilfreichen Computer, die ich im Laufe dieses Tages nutze. Auf wesentliche Neuigkeiten stoße ich bei meinen Streifzug durch das www freilich nicht. Immerhin, ich bin jetzt etwas müde; um 23.00 Uhr liege ich endlich im Bett.


Und das war der Vorbericht des Morgunblaðið zum Venustransit (Ausgabe vom 07.06.2004):

Zeitungsartikel
TEIL 6 DES REISEBERICHTES
ZUM ANFANG DES REISEBERICHTES
INHALTSÜBERSICHT
ARCHIV VENUSTRANSIT 2004
- Werbung - Werbebanner Astromedia*
IMPRESSUM UND DATENSCHUTZ
© Venustransit.de 2004, all rights reserved
Reisen zur totalen Sonnenfinsternis

SONNENFINSTERNISSE
2008 / 2009 / 2010 / 2012
UNSERE REISEANGEBOTE