Venus-Transit VENUSTRANSIT 2004
IHR INFOPORTAL ZUM JAHRHUNDERT-EREIGNIS
Venus-Transit
Reisen zum Polarlicht

IM WINTERHALBJAHR
Island & Skandinavien
UNSERE REISEANGEBOTE
~ VENUS TRANSIT SPEZIAL ~
BERICHT VON EDUARD GODE

Der Transit für die Schüler der Grundschule Bad Laer

Gestern (7.6.04) habe ich einfach mal mein Teleskop als Projektor ausprobiert und vor das Okular ein weißes Blatt Papier gehalten. Und siehe da, man konnte die Sonne projeziert sehen. Das hat mich ermutigt, gleich zur Schule zu fahren und meine Transitvisualisierung anzubieten. Am Abend habe ich dann aus Notenständer und einem weißen Brett einen Projektionsschirm gebastelt und einen Freund zur Transitfeier am nächsten Morgen eingeladen.

Zusammen mit meinem Sohn Henri und meinem Freund Tilo haben wir den Eintritt um 7:20 auf der Straße gefeiert, zu dem sich noch die Nachbarin Monika gesellte.
Zur ersten großen Pause gings dann zur Schule. Und mit Genemigung der Schulleiterin habe ich den interessierten Kindern dann den Transit zeigen können.
Nach der Pause bat die Schulleiterin mich, noch zu bleiben und ca. 5 bis 7 Klassen kamen nacheinander geschlossen auf den Hof und ließen sich den Transit dann genauer zeigen und erklären. Mir hat das als Happening viel Spass gemacht und ich freue mich über das Interesse. Da macht es auch nichts, dass durch die Sonnenhitze das Okular etwas angebrannt ist.

Wieder einmal habe ich gesehen, dass die Grundschule Bad Laer eine aufgeschlossene Schule ist, in der aktuelle Themen behandelt und Interessen und Motivation gefördert und ausgelebt werden.

Einige Bilder sind vermutlich kurze Zeit auf der Titelseite der Homepage der Schule zu sehen.

Eduard Gode

BERICHTE UND FOTOS VOM TRANSIT
~ VENUS TRANSIT SPEZIAL ~
INHALTSÜBERSICHT
IMPRESSUM UND DATENSCHUTZ
© Venustransit.de 2004, all rights reserved
Reisen zur totalen Sonnenfinsternis

SONNENFINSTERNISSE
2008 / 2009 / 2010 / 2012
UNSERE REISEANGEBOTE